Vodafone#

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone - sogar noch seit der Zeit als Kabel Deutschland noch eine eigenständige GmbH (KDG) war. Da habe ich gerade gelernt, dass Kabel Deutschland aus der Telekom ausgegliedert wurde.

Das Kündigen-Rückgewinnen Spiel#

Fast alle Internetanbieter haben spezielle Angebote für Neukunden. Warum sollte ich als Bestandskunde, der dem Anbieter treu ist, mehr zahlen als ein Neukunde?

Dass manche sich Konsumenten diese Frage stellen weiß auch Vodafone. Die Betonung liegt auf manche, denn aus Sicht des Anbieters läuft wie folgt (Zahlen geraten):

  • 80% der Bestandskunden lassen den Vertrag laufen lazy

  • 20% der Bestandskunden wollen den Neukundenrabatt cheap

Vodafone hat ~20 Millionen Kabel-Kunden.

Eine kleine Hochrechnung (natürlich in Python):

N_KUNDEN = 20_000_000

def revenue(monthly, anteil):
    yearly = monthly * 12
    return int(yearly * anteil * N_KUNDEN)

lazy = revenue(20, 0.8)
cheap = revenue(16, 0.2)

print(f'{lazy = :_}')
print(f'{cheap = :_}')
print()

total = cheap + lazy
print(f'{total = :_}')
print()

everyone_lazy = revenue(20, 1)
print(f'{everyone_lazy = :_}')
print()

loss = everyone_lazy - total
print(f'{loss = :_}')

Output:

lazy = 3_840_000_000
cheap = 768_000_000

total = 4_608_000_000

everyone_lazy = 4_800_000_000

loss = 192_000_000

Unter den obigen Annahmen wären das rund 200 Mio. € pro Jahr Verlust.

Lektion: Die Faulheit der Menschen kann richtig Geld bringen.

Ich spiele Kündigen-Rückgewinnen jetzt schon seit vielen Jahren erfolgreich mit. So läuft’s ab:

  1. Kündigung

  2. Rückgewinnung

Alles Online#

Inzwischen geht das ganze sogar komplett online:

  1. Bei Vertragsdaten den Kündigungsprozess durchlaufen

  2. eine Nacht abwarten [1]

  3. Bei Vertragsdaten auf “Zum Treueangebot” klicken

  4. ein paar Stunden abwarten; bei mir waren es 1,5h

  5. neuen Vertrag per Mail bestätigen

  6. etwas warten; bei mir waren es ca. 30h [2]

  7. Bei Vertragsdaten “Frühestmögliches Vertragsende” checken

  8. nächsten Kündigungstermin in den Kalender eintragen 😉