--- blogpost: true language: en date: 2022-08-08 tags: uncategorized author: felix --- # Vodafone Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone - sogar noch seit der Zeit als Kabel Deutschland noch eine eigenständige GmbH (KDG) war. Da habe ich [gerade gelernt](https://de.wikipedia.org/wiki/Vodafone_Deutschland#Geschichte), dass Kabel Deutschland aus der Telekom ausgegliedert wurde. ## Das Kündigen-Rückgewinnen Spiel Fast alle Internetanbieter haben spezielle Angebote für Neukunden. Warum sollte ich als Bestandskunde, der dem Anbieter treu ist, mehr zahlen als ein Neukunde? Dass *manche* sich Konsumenten diese Frage stellen weiß auch Vodafone. Die Betonung liegt auf *manche*, denn aus Sicht des Anbieters läuft wie folgt (Zahlen geraten): - 80% der Bestandskunden lassen den Vertrag laufen `lazy` - 20% der Bestandskunden wollen den Neukundenrabatt `cheap` Vodafone [hat ~20 Millionen Kabel-Kunden](https://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html). Eine kleine Hochrechnung (natürlich in Python): ```{literalinclude} src/vodafone.py ``` Output: ``` lazy = 3_840_000_000 cheap = 768_000_000 total = 4_608_000_000 everyone_lazy = 4_800_000_000 loss = 192_000_000 ``` Unter den obigen Annahmen wären das rund 200 Mio. € pro Jahr Verlust. Lektion: Die Faulheit der Menschen kann richtig Geld bringen. Ich spiele Kündigen-Rückgewinnen jetzt schon seit vielen Jahren erfolgreich mit. So läuft's ab: 1. Kündigung 2. [Rückgewinnung](https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgewinnungsmanagement) ## Alles Online Inzwischen geht das ganze sogar komplett online: 1. Bei [Vertragsdaten][] den Kündigungsprozess durchlaufen 2. eine Nacht abwarten [^ladelauf] 3. Bei [Vertragsdaten][] auf "Zum Treueangebot" klicken 4. ein paar Stunden abwarten; bei mir waren es 1,5h 5. neuen Vertrag per Mail bestätigen 6. etwas warten; bei mir waren es ca. 30h [^kuendigung-zurueck] 7. Bei [Vertragsdaten][] "Frühestmögliches Vertragsende" checken 8. nächsten Kündigungstermin in den Kalender eintragen 😉 [Vertragsdaten]: https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/internet_telefon [^ladelauf]: Ladeläufe als Nightly Cron Jobs? 😉 [^kuendigung-zurueck]: PDF per Mail: "Die Kündigung [...] haben Sie zurückgenommen."